Abgeschlossenes NFP 73 Forschungsprojekt: Nachhaltigkeit im öffentlichen Beschaffungswesen

19.07.2021

Die öffentlichen Beschaffungsstellen sollten die aktuell bestehende Diskrepanz zwischen Nachhaltigkeitsindikatoren und Entscheiden im öffentlichen Beschaffungswesen verringern.

Pro Jahr werden in der Schweiz über 40 Milliarden Franken für die öffentliche Beschaffung auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene ausgegeben; in der Europäischen Union sind es 2,6 Billionen, weltweit 9,7 Billionen Schweizer Franken. Um herauszufinden, wie der Gesetzgeber eine nachhaltigere Beschaffungspraxis unterstützen kann, hat Peter Seele von der Universität der italienischen Schweiz mit seinem Team mehr als 85 000 öffentliche Ausschreibungen auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene untersucht. Teil des Projekts war auch eine eingehende Fallstudie über die Beschaffung bei swissICT.

Die Ergebnisse dokumentieren eine Nachhaltigkeitslücke in der bisherigen und der aktuellen öffentlichen Beschaffung. Damit diese Lücke geschlossen werden kann, haben die Forschenden einen Entscheidungsbaum für Beschaffungsstellen entwickelt und die juristische Durchsetzbarkeit von Nachhaltigkeitsindikatoren untersucht. Sie schlagen vor, dass die einzelnen Beschaffungsstellen anhand von Nachhaltigkeitskriterien eigenverantwortlich entscheiden sollten, anstatt formalisierte Vorgaben abzuarbeiten.

Das Projekt wurde von einem Sounding Board unterstützt, in dem öffentliche Beschaffungsstellen, die Beschaffungsstelle des BAFU und eine Fachperson des Bundesgerichts vertreten waren. Weitere Gespräche mit verschiedensten beteiligten Akteuren sind angedacht.

Peer-Review-Publikationen des Forschungsprojekts:

Knebel, Sebastian; Seele, Peter (2021). Framing Sustainability in Public Procurement by typologizing Sustainability Indicators – The Case of Switzerland. Journal of Public Procurement.

Knebel, Sebastian; Seele, Peter (2020): Introducing Public Procurement Tenders as Part of Corporate Communications. A typological analysis based on CSR reporting indicators. Corporate Communications: An international journal. https://doi.org/10.1108/CCIJ-01-2020-0029