Simulationsspiel «postfossilCities»

07.12.2023

Ausbildung von Moderatoren und Moderatorinnen

Das Simulationsspiel "postfossilCities" wurde im gleichnamigen Forschungsprojekt des NFP 73 unter der Leitung von Patrick Wäger an der Empa entwickelt. Das Spiel, welches in Deutsch, Französisch und Englisch verfügbar ist, bietet einen Experimentierraum, um die Transformation hin zu einer post-fossilen Gesellschaft zu erkunden. Die Zielgruppe des Simulationsspiels ist gegenwärtige und zukünftige Entscheidungstragende, die sich dazu verpflichtet haben, zur Entwicklung klimaneutraler Städte beizutragen. Im Spiel, welches in einem angeleiteten Workshop gespielt werden kann, können Teilnehmende die folgenden Punkte erkunden:

• Schlüsselsektoren für die Klimaminderung (Wo)
  • Effektive Minderungsoptionen (Was)
  • Zeitdruck (Wann)
  • Strategische Allianzen zwischen gesellschaftlichen Akteuren (Wie)

Das Simulationsspiel wurde bereits in über 20 Workshops mit Studierenden und öffentlichen Verwaltungen eingesetzt und steht nun zur breiteren Bekanntmachung bereit. Öffentliche Verwaltungen, Bildungseinrichtungen und potenzielle Multiplikatoren haben schon ihr Interesse an Workshops bekundet. Um eine umfassende Verbreitung des Spiels in der Schweiz und möglicherweise darüber hinaus zu initiieren, sind folgende Aktivitäten geplant:

• Schulung von Moderatoren und Moderatorinnen, die Workshops mit dem Simulationsspiel "postfossilCities" effektiv leiten können.
  • Bereitstellung der notwendigen Voraussetzungen für die Durchführung von Schulungen (Software-Systeme, Materialien, Verfahren usw.).

Mit einem anfänglichen Marktpotenzial von etwa 50-150 Workshops pro Jahr und der Annahme, dass Moderierende 4 bis 6 Workshops pro Jahr durchführen, liegt die Anzahl der benötigten Moderatoren und Moderatorinnen zwischen 10 und 40. In einem ersten Schritt besteht das Ziel darin, 11-22 Personen auszubilden.

Wenn Sie daran interessiert sind Moderator/in zu werden, können Sie sich beim postfossilCities Team direkt oder beim NFP 73 Team melden.

Links:

NFP 73 – Postfossile Städte