Policy Brief: Sanfte Anreize für mehr Nachhaltigkeit in KMU

07.12.2023

Nicht nur des Geldes wegen: Warum ökologische Nachhaltigkeit für KMUs von Bedeutung ist

Die neusten Ergebnisse des Projektes «Sanfte Schubser für KMUs» wurden in einem Policy Brief festgehalten. Der Policy Brief liefert Einblicke in die Nutzung von "Nudge"-Interventionen oder ähnlichen Instrumenten, um Umweltmassnahmen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu fördern.

Zahlreiche politische Programme zielen darauf ab, die Umweltmanagementpraktiken von KMU zu verbessern. Das Projekt von Jan Schmitz zeigt, dass finanzielle Anreize nicht der Hauptgrund für KMU sind, an solchen Programmen teilzunehmen. Genauso wichtig ist die Motivation, eine positive Auswirkung auf die Umwelt zu haben. Bei der Rekrutierung von KMU für Programme zur Steigerung der Umweltverträglichkeit sollten daher nicht nur finanzielle Vorteile betont werden, wie zum Beispiel Einsparungen bei Strom und anderen Ressourcen, sondern auch die positiven Umweltauswirkungen.

Zusätzliche Umfrageergebnisse des Projektes unterstützen diese Ergebnisse und zeigen, dass die persönliche Motivation von CEOs oder Managern eine positive Umweltwirkung zu erzielen, der Hauptantrieb für die Teilnahme von KMU an Umweltprogrammen ist.

Ebenso wurden die Kommunikation von Vorteilen (Gewinn-Rahmen) und verpassten Chancen bei Nichtteilnahme (Verlust-Rahmen) in der Studie untersucht. Obwohl keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden konnten, scheinen Gewinn-Rahmen die bessere Wahl bei der Förderung von Nachhaltigkeit in KMU zu sein, da sie von politischen Entscheidungsträgern als weniger kontrovers wahrgenommen werden.

Link:

NFP 73 Policy Brief Nr. 11 / 2023 - Nicht nur wegen dem Geld: Sanfte Anreize für mehr Nachhaltigkeit in KMU

Dr. Jan Schmitz
Department of Economics, Radboud University