NFP 73 Nächste Schritte: Swiss Sustainable Consumption Observatory

07.12.2023

Das Co-Creation Lab geht weiter

Individuelle Konsumentscheidungen, sei es in Bezug auf Lebensmittel, Fortbewegung oder elektronische Geräte, haben einen direkten Einfluss auf die ökologische Belastung einer Gesellschaft. Durch regelmässige, querschnittliche Umfragen unter Schweizer Bürgerinnen und Bürger in allen wichtigen Sprachregionen, ermöglicht das SSCO Einblicke in das Verhalten von Konsumierenden und die Trends im Bereich des nachhaltigen Konsums. Das Co-Creation Lab hat zum Ziel, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Projekten des NFP 73, sowie Vertreterinnen und Vertreter wichtiger Interessensgruppen ausserhalb der Wissenschaft zusammenzubringen, um das Wissen über die Einstellungen der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten im Bereich nachhaltigen Konsums zu erweitern und zu integrieren. So kann das SSCO Entscheidungsträgern helfen, nachhaltigere Konsumentscheidungen zu fördern.

Bisher wurden zwei Umfragen durchgeführt. Die erste (n=1264) fand im Januar 2022 statt, und die zweite (n=1167) im November 2022. Eine dritte Umfrage wurde im September 2023 gestartet. Die wichtigsten Ergebnisse werden in Form einer Präsentation auf der Website des SSCO veröffentlicht.

Schlüsselerkenntnisse der ersten zwei Umfragen sind, dass das Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten für Nachhaltigkeit in verschiedenen Konsumbereichen, wie Lebensmittel, Kleidung und elektronische Geräte, stark variiert. Dies erfordert massgeschneiderte Ansätze zur Förderung nachhaltigen Konsums. Mangelnde verlässliche Information und hohe Preise stellen dabei bedeutende Barrieren dar. Um Fortschritte zu erzielen, ist es von grosser Bedeutung, etablierte Konsumgewohnheiten zu überwinden und auf eine positive Darstellung von Nachhaltigkeit zu setzen. Ebenso ist die Neigung, die Verantwortung auf andere abzuwälzen, ein Thema, dem begegnet werden muss. Politikerinnen, Hersteller, Händler und Konsumentinnen und Konsumenten müssen ihre spezifische Verantwortung für nachhaltigen Konsum erkennen und übernehmen.

Um die Fortführung des SSCO zu gewährleisten und einen mehrjährigen Vergleich des Konsumverhaltens zu ermöglichen, wird die Integration ausgewählter Fragen des SSCO in das Schweizer Umweltpanel in Betracht gezogen. Das Schweizer Umweltpanel ist ein langfristiges Projekt der ETH Zürich mit dem Bundesamt für Umwelt (BAFU). Diese Integration bietet zahlreiche Vorteile, darunter eine erheblich grössere Stichprobe, verbesserte Datenqualität, die Nutzung von Synergien zwischen dem SSCO und dem Umweltpanel sowie die nachhaltige Fortsetzung des SSCO.

Links:

ZHAW - Swiss Sustainable Consumer Observatory (SSCO)

NFP 73 - Nachhaltiges Verhalten

Dr. Yann Blumer