Möglichkeiten und Grenzen von Kollaborationen

04.07.2019

Eine Deep Dive Session am CE2 – Circular Economy Entrepreneurs – vom 27. Juni 2019 mit dem NFP 73. CE2 will mit Wirtschafsvertretenden gemeinsam die Zukunft des Unternehmens gestalten.

​ Kooperationen sind die Basis der Kreislaufwirtschaft. Während einer Deep Dive Session beleuchteten Renate Schubert und Manuel Grieder von der ETH Zürich die Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen für eine gute Zusammenarbeit aus verhaltensökonomischer Sicht. Andreas Röhrich, Direktor für Produktentwicklung bei Wolford AG, stellte den Cradle-to-Cradle Ansatz einer Produktelinie vor und erläuterte die Treiber der Kooperationen, die Wolford eingegangen ist. Die Diskussion mit den Teilnehmenden bestätigte, dass Zukunftsorientierung, Leadership, eine gemeinsame Denkweise, wie auch ‚Win-Win‘ Situationen zu den Erfolgsfaktoren zählen. Zudem braucht es Nudges und Rahmenbedingen, damit Kooperationen zustande kommen und die Kunden müssen motiviert werden, damit die Kreislaufwirtschaft funktioniert. Renate Schubert und Manuel Grieder forschen im Rahmen des NFP 73 an diesen Themen.