Hin zu einem nachhaltigen Ernährungssystem

20.01.2022

In der thematischen Synthese "Hin zu einem nachhaltigen Ernährungssystem" werden Kernelemente eines Übergangspfades definiert.

Die aktuellen Bestrebungen zur Schaffung eines nachhaltigen und gerechten Ernährungssystems sind unzureichend. Dass die beiden ersten UNO-Ziele für nachhaltige Entwicklung – SDG 1 (keine Armut) und SDG 2 (kein Hunger) – möglicherweise nicht erreicht werden, zeugt von der Notwendigkeit eines nachhaltigeren und gerechteren Ernährungssystems. SDG 12 (nachhaltige Produktions- und Konsummuster) ist eine Voraussetzung für ein nachhaltiges Ernährungssystem, wobei hierfür die Notwendigkeit einer effektiven Umsetzung in der Landwirtschaft, der Lebensmittelwertschöpfungskette und beim Konsum besteht. Das Nationale Forschungsprogramm "Gesunde Ernährung und nachhaltige Lebensmittelproduktion" (NFP 69) fordert eine integrierte Schweizer Ernährungsstrategie. Zu diesem Thema liefern mehrere Forschungsprojekte im NFP 73 relevante Ergebnisse.

Im Rahmen dieser thematischen Synthese werden die Erkenntnisse aus den Forschungsprojekten des NFP 69 und des NFP 73 genutzt und darauf aufbauend die Schlüsselelemente für ein nachhaltiges Ernährungssystem und für die Entwicklung hin zu letzterem festgelegt. Diese Schlüsselelemente werden mit Stakeholdern aus der Landwirtschaft, der Lebensmittelindustrie, der Politik und dem Detailhandel diskutiert und Konsensempfehlungen formuliert werden. Die Ergebnisse werden dann in einem Übersichtsartikel und auf verschiedenen Medienkanälen publiziert, um aufzuzeigen, wie reale Veränderungen erzielt werden können.

Die thematische Synthese wird geleitet von Stefan Mann von Agroscope, Johanna Jacobi von der ETH Zürich, Christian Schader vom FIBL und Elisabeth Bürgi von der Universität Bern.