Das NFP 73 am zweiten Ressourcen Forum Schweiz

18.12.2018

"Gemeinsam für mehr Ressourceneffizienz in der Stadt der Zukunft"

​Unter dem Titel ‘Wissenschaft, Wirtschaft und Städte gemeinsam für mehr Ressourceneffizienz’ fand am 25. Oktober 2018 das zweite Ressourcen Forum Schweiz statt.

Als Partner war das NFP 73 mit einer Key-Note-Präsentation von Professor Gunter Stephan, Präsident der Leitungsgruppe und zwei Workshops vertreten.

Zirka 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Wissenschaft, Wirtschaft und der öffentlichen Hand haben die Themenschwerpunkte Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft in der Stadt der Zukunft im Plenum diskutiert und in drei verschiedenen Workshops zu den Themen ‘Kreislaufwirtschaft in der Baubranche’, ‘Postfossile Städte’ und ‘Efficiency Leaders’ vertieft.

Um Lösungen zur Schonung der natürlichen Ressourcen umzusetzen und gleichzeitig die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft zu stärken, braucht es ein Umdenken in politischen Prozessen, partnerschaftliche Kooperationen und Kreativität von allen Akteuren.