Abgeschlossenes NFP 73 Forschungsprojekt: Postfossile Städte

16.12.2022

Um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, bedarf es einer fundamentalen Transformation der heutigen Städte, welche in inter- und transdisziplinären Prozessen aktiv zu gestalten ist. Gezielt dafür entwickelte Spiele können solche Prozesse unterstützen, indem sie komplexe Themen erfahrbar machen und es ermöglichen, transformative Kompetenzen einzuüben.

Mit dem im NFP 73 Projekt "Postfossile Städte" entwickelten Simulationsspiel "postfossilCities" lassen sich Klimaschutzmassnahmen in einem experimentellen Rahmen testen und Synergien wie auch Zielkonflikte zwischen gesellschaftlichen Akteuren erfahren. Dabei erleben die Spielenden sowohl die Dringlichkeit solcher Massnahmen als auch den Wert von Allianzen über die Grenzen von Interessengruppen hinweg.

postfossilCities enthält rund 200 sogenannte Aktionskarten, liegt derzeit in einer deutschen und englischen Version vor und wird im Rahmen von moderierten Workshops gespielt. Ein Workshop dauert je nach Kontext zwischen 3 und 8 Stunden und kann sowohl vor Ort als auch virtuell durchgeführt werden. Ursprünglich für aktuelle und zukünftige Entscheidungsträger konzipiert kann postfossilCities von allen Interessierten gespielt werden.

Mehr Informationen:

Mehr Informationen zum Forschungsprojekt

Aktuelle Publikationen:

Gerber, Andreas; Ulrich, Markus; Wäger, Flurin X.; Roca-Puigròs, Marta; Gonçalves, João S. V.; Wäger, Patrick (2021). Games on Climate Change: Identifying Development Potentials through Advanced Classification and Game Characteristics Mapping. In Sustainability, 13(4), 1997–1997.

Gerber, Andreas; Ulrich, Markus; Wäger, Patrick (2021). Review of Haptic and Computerized (Simulation) Games on Climate Change. In Wardaszko, Marcin (Ed.), Simulation Gaming Through Times and Disciplines. Lecture Notes in Computer Science (pp. 275–289). Cham: Springer Nature Switzerland.

Zurmühle, Sarah; Gonçalves, João S. V.; Wäger, Patrick; Gerber, Andreas; Hilty, Lorenz M. (2021). Developing a Configuration System for a Simulation Game in the Domain of Urban CO2 Emissions Reduction. In Kamilaris, Andreas (Ed.), Advances and New Trends in Environmental Informatics Digital Twins for Sustainability. Progress in IS (pp. 165–179). Cham: Springer International Publishing.

Roca-Puigròs, Marta; Billy, Romain Guillaume; Gerber, Andreas; Wäger, Patrick; Müller, Daniel Beat (2020). Pathways toward a carbon-neutral Swiss residential building stock. In Buildings and Cities, 1(1), 579–593.

Dr. Patrick Wäger
Technology and Society Laboratory, EMPA