Abgeschlossenes NFP 73 Forschungsprojekt: Ökologischer Fussabdruck im Wohnungswesen

13.09.2022

Der Haupttreiber des Ressourcenverbrauchs im Wohnungswesen ist die Zunahme der Wohnfläche um 54% seit 1990.

Der Fokus unserer Forschung waren Massnahmen zur Verringerung des Ressourcenverbrauchs im Wohnungswesen während der Phasen Bau, Nutzung und Sanierung von Wohngebäuden.

Basierend auf dem Ist-Zustand und dem historischen Verlauf der Gebäude-, Wohnungs- und Mieterbestände von zwei Wohngenossenschaften ABZ (Zürich) und SCHL (Lausanne) und der Schweizerischen Mobiliar Versicherung wurden der Ressourcenbedarf und die ökologischen Auswirkungen quantifiziert.

Eine Kombination von Massnahmen kann den Fussabdruck von Gebäuden massgeblich reduzieren, ohne den Energieverbrauch zu erhöhen:

• Relativ restriktive Belegungsregeln bei der Vermietung von Wohnungen. Wird, z.B., eine freie Wohnung nur an einen Haushalt mit mindestens so vielen Personen vermietet wie sie Räume hat, verlangsamt dies die Zunahme der Pro-Kopf-Wohnfläche in den nächsten dreissig Jahren von 11% im Referenz-Szenario auf 5.7 %. Diese Massnahme wirkt stärker, wenn die Belegungsregel nicht nur bei der Vermietung, sondern auch noch während der gesamten Nutzungsdauer angewandt wird.
  • Die Gebäudeeigentümerschaft wird zur Verdichtung der Wohnbestände aufgefordert, anstelle dass sie in immer mehr neue Gebäude investieren.
  • Das Verständnis für die Fussabdruckthematik wird in der Mieterschaft gestärkt, sodass zunehmend Wohnungen gesucht werden, die besser auf die Haushaltsgrösse abgestimmt sind.

Bemühungen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit des Wohnungsbestandes können nur dann erfolgreich sein, wenn Eigentümer und Mieterinnen gemeinsam und kreativ innovative Wege finden, um den Prioritäten und Bedürfnissen der verschiedenen Akteure gerecht zu werden und gleichzeitig die Umweltbelastung des Wohnens zu verringern.

Prof. Dr. Philippe Thalmann
Laboratoire d’économie urbaine et de l’environnement
EPF Lausanne
philippe.thalmann@epfl.ch