Abgeschlossenes NFP 73 Forschungsprojekt: Digitale Innovationen für eine nachhaltige Landwirtschaft

16.12.2022

Neue digitale Technologien ermöglichen eine präzisere Anwendung von landwirtschaftlichen Produktionsmitteln wie z. B. Dünge- und Pflanzenschutzmittel. Dadurch kann die Landwirtschaft umweltfreundlicher werden, ohne dass die Produktion von Nahrungsmitteln abnimmt. Eine ganzheitliche Betrachtung von technischen, agronomischen und sozioökonomischen Faktoren kann Voraussetzungen schaffen, um Mehrwerte für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft zu generieren.

Sensoren können zum Beispiel die uneinheitliche Verteilung und die Emission von Stickstoffverbindungen auf Feldern präzise messen und Informationen von Satelliten oder Drohnen können dazu beitragen, den Düngereinsatz bei gleichbleibendem Ertrag deutlich zu reduzieren. Die Messungen von Treibhausgasemissionen bestätigen, dass optimierte Düngergaben positive Umweltwirkungen erzielen können.

Trotz der Potenziale der Präzisionslandwirtschaft ist der finanzielle Mehrwert für Landwirtinnen und Landwirte bis jetzt oft noch zu klein, um hohe Investitionen in digitale Technologien zu rechtfertigen. Eine überbetriebliche Zusammenarbeit und staatliche Unterstützung steigern jedoch die Nachfrage. Gemäss Umfragen sind Schweizer Bäuerinnen und Bauern für die Präzisionslandwirtschaft offen, wenn die Technologie zuverlässig ist, technische Unterstützung vorhanden ist und die Investition sich rentiert.

Das Projekt schafft Wissensgrundlagen für die Schweizer Landwirtschaft mit Blick auf den Einsatz von Präzisionstechnologien. Die Ergebnisse zeigen auch auf, dass die Politik eine zentrale Rolle in der Umsetzung der ökologischen und ökonomischen Potenziale der digitalen Technologien einnehmen muss. Das Zusammenspiel aller Akteurinnen und Akteure ist wichtig, damit neue Informations- und Kommunikationstechnologien einen Beitrag zu einer nachhaltigen Landwirtschaft leisten können.

Ein Video mit Prof. Dr. Robert Finger erläutert die Ansätze des Projekts. Ein Podcast zum Thema wird Anfang 2023 publiziert.

Mehr Informationen:

Mehr Informationen zum Forschungsprojekt

Video «NFP 73: Digitale Innovationen für eine nachhaltige Landwirtschaft»

Aktuelle Publikationen:

Maier, Regine Hörtnagl, Lukas; Buchmann, Nina (2022). Greenhouse gas fluxes (CO2, N2O and CH4) of pea and maize during two cropping seasons: Drivers, budgets, and emission factors for nitrous oxide. In Science of The Total Environment, 849, 157541–157541.

Späti, Karin; Huber, Robert; Logar, Ivana; Finger, Robert (2022). Incentivizing the adoption of precision agricultural technologies in small‐scaled farming systems: A choice experiment approach. In Journal of the Agricultural and Applied Economics Association.

Späti, Karin; Huber, Robert; Logar, Ivana; Finger, Robert (2022). Data on the stated adoption decisions of Swiss farmers for variable rate nitrogen fertilization technologies. In Data in Brief, 41, 107979.

Prof. Dr. Robert Finger
Gruppe für Agrarökonomie und Agrarpolitik, ETH Zürich